FR DE

Smokitten: das erste Videospiel in der Schweiz, das hilft mit dem Rauchen aufzuhören … oder nie anzufangen!

Aufhören zu Rauchen und dabei Spass haben, diese Herausforderung hat sich Smokitten gestellt, das erste Social-Gaming-Videospiel für das Smartphone, das den Rauchern beim Aufhören hilft und sie bei der Entwöhnung begleitet.

Ein massgefertigtes Spiel für die Schweizer Nutzer

Auf der Grundlage eines Spiels, das vom Designstudio DOWiNO aus Lyon entworfen wurde, und in Zusammenarbeit mit Experten für Tabakentwöhnung wie dem Centre Hygée haben das CIPRET Wallis und die Lungenliga Wallis eine Schweizer Version des Programms entwickelt. Es wurde für ein breites Publikum zugänglich gemacht und inhaltlich an die Schweizer Gegebenheiten angepasst, wodurch die Nutzer aus unserem Land ein massgefertigtes Videospiel erhalten.

Smokitten: spielen und Verbündete finden, um die Tabakabhängigkeit zu besiegen

Smokitten ist ein richtiges Videospiel, das ist der Schlüssel zu seiner Wirksamkeit. Bei dem Spiel geht es um ein Katzenjunges, das auf einer einsamen Insel lebt und mit dem Rauchen aufhören möchte. Wenn der Spieler Lust bekommt zu rauchen, kann er sich mit einer Reihe von Mini-Spielen, die Smokitten ihm anbietet, entspannen oder verausgaben, je nachdem, was er gerade möchte: Angeln, Boxen, Musik, Yoga … Jedes Spiel ist so konzipiert, dass es zu den Bedürfnissen und Frustrationen, die man während der Tabakentwöhnung erlebt, passt. Im Lauf der Tage kann der Spieler seine Fortschritte sehen und sich mit einer Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen umgeben, die ihn bei seinen Bemühungen unterstützen. Dank der bei den Mini-Spielen gewonnenen Goldstücke kann er seine zu Beginn öde Insel in ein luxuriöses kleines Paradies verwandeln. Und nach 222 Tagen wird er ihr Geheimnis entdecken …

Das Spiel ist ab dem 5. Oktober 2018 zum Preis von CHF 5.- auf den Download-Plattformen für IOS und Android erhältlich.

Weitere Informationen: www.smokitten.com

Pressemitteilung

 

 

 

Gesundheit Förderung Wallis (GFW)
Rue de Condémines 14 Case postale 1951 Sitten +41 (0)27 329 04 29 +41 (0)27 329 04 30
Folgen Sie uns