FR DE

Centre Orif Sitten (Berufsausbildungs- und Integrationszentrum)

Themen

  • Gesundheit, was bedeutet das? 
  • Wie weit gehe ich Risiken ein?
  • Wie löse ich Probleme?
  • Wie finde ich den Sinn des Lebens?

Aktionen

Das Orif Sitten wollte seine Leistungen für Lernende verbessern und die Gesundheitsförderung und die Prävention von Risikoverhalten in die täglichen Aktivitäten den Zentrums integrieren. Die Präventionsbereiche werden auf der primären, der sekundären und der tertiären Ebene entwickelt. Der Koffer des Projekts Gouvernail wurde als Grundlagenmaterial für die Gesundheitsförderung gewählt. Er bietet ein modulierbares und anpassbares Programm, das darauf abzielt, Jugendliche und Fachleute für die Themen der Gesundheitsförderung und Risikoverhaltensweisen zu sensibilisieren. Das Programm wird in erster Linie für Jugendliche im Vorbereitungsjahr umgesetzt und muss von allen Fachleuten bei den in den ersten 3 Jahren des Ausbildungsganges durchgeführten Aktivitäten genutzt werden. Während des Schuljahres werden eine «Gesundheitsförderungswoche» und Zeiträume, in denen die Themen verstärkt behandelt werden, angeboten.

Kontakt

Orif de Sion, M. Pierre-André Rossier, responsable pédagogique Courriel:

Gesundheit Förderung Wallis (GFW)
Rue de Condémines 14 Case postale 1951 Sitten +41 (0)27 329 04 29 +41 (0)27 329 04 30
Folgen Sie uns